PoLiTIK

BUDAPESTER ZEITUNG

Analyse

Die Medienkriege in Ungarn, Polen und der Slowakei im Spiegel der deutschen Presse.

Bl VoN TRisTaAN CSAPLAR &
ALEXANDER RASTHOFER

ie slowakischen Prisident-

schaftswahlen Anfang April

erhitzen die Gemiiter der west-
lichen Pressebeobachter. Es schien, als
konnten sich die slowakischen Wéihler
in einer Schicksalswahl zwischen der
,Rickkehr nach Europa in die Demokra-
tie“ und der ,Abkehr von Europa in die
Autokratie“ entscheiden.

Uberzeichnete Positionen

Diese tiberzeichneten Positionen ver-
korperten der ehemalige Aullenminister
Koréok als liberaler, ,pro-westlicher®
Spitzenkandidat der Opposition sowie
regierungsseitig der Sozialdemokrat
und amtierende Parlamentsprisident
Pellegrini. Die Wahlergebnisse vom 7.
April diirften die amtierende Regierung
in ihrem Kurs bestédtigt haben. Pelle-
grini konnte sich deutlich gegen seinen
Konkurrenten durchsetzen. Noch am
Wahlabend zeichnete ein GroBteil der
deutschen Medienoffentlichkeit ein diis-
teres Bild von einer unsicheren Zukunft
der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie
in der Slowakei.

Tagesschau-Korrespondent Danko
Handrick zog sogleich den Vergleich zu
Ungarn: ,Es wurde hier im Vorfeld der
Wabhlen schon immer von einer ,Orbéni-
sierung’, von einem ,ungarischen Weg’
der Slowakei gesprochen. [...] Diesem
Ziel ist Robert Fico gestern einen Schritt
néhergekommen. Er hat auch jetzt den
Prasidenten an seiner Seite, kann so-
mit leichter Gesetze durchbekommen.
In einem né#chsten anstehenden Gesetz
will man hier zum Beispiel den 6ffent-
lich-rechtlichen Rundfunk auf Linie
bringen — dass man diesen in der jetzi-
gen Form auflést, neugriindet und die-

12. April 2024 | Nr. 7

sen Sender dann auch als Regierung in
der Hand hat.”

Diese Reaktion ldsst den aufmerksa-
men Beobachter stutzen, fiel das Me-
dienecho nach den Wahlen in Polen doch
génzlich anders aus, obgleich auch die
neue polnische PO-Regierung unter Do-
nald Tusk ambitionierte ,,Reformen und
Reorganisationen® des offentlich-rechtli-
chen Rundfunks angekiindigt hatte.

Diesen Umbau der Medien bewertete
die ARD-Korrespondentin Kristin Joa-
chim in der Tagesschau vom 17. Okto-
ber jedoch folgendermafien: ,Nach innen
wird es fiir das Land bedeuten, dass es
wieder liberaler wird, die Pressefreiheit
wird sicherlich wieder ausgeweitet wer-
den, der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk
(ORR) von einem Propagandaorgan zu
einem normalen Medienhaus [...] um-
gebaut, zuriickgebaut werden [...].“ Was
die polnische Regierung jedoch vorbe-
reitet hatte, war ebenso nicht weniger
als eine vollstandige Auflésung und
Neugrindung des ORR, um rechtliche
Hiirden zu umgehen. Grofle Teile der in-
ternationalen Presse reagierten damals
mit Jubel.

Berichterstattung
mit zweierlei MaB?

Diese kontridren Reaktionen binnen
weniger Monate scheinen irritierend.
Dass von Seiten der Medienvertre-
ter Kritik am (geplanten) Umbau von
Medien geiibt wird, wie im Falle der
Slowakei geschehen, ist zunichst na-
heliegend. Der Enthusiasmus vieler
Journalisten im polnischen Fall wirkt
jedoch verwunderlich.

Auch als in Ungarn 2011 das Medien-
gesetz gedndert wurde, brach ein Sturm
der Entriistung los. Damals hatten in
den Wahlen von 2010 die Konservati-
ven des Fidesz gegen die sozialistische
Regierungspartei gewonnen, der Macht-

wechsel vollzog sich kontrar zu Polen
und interessanterweise auch der Slo-
wakei also von links nach rechts. Die
Neuordnung des Mediensystems infolge
des Regierungswechsels weist hingegen
Parallelen auf.

Woher kommt also das véllig gegen-
sétzliche Medienecho in Deutschland?
Waren die MaBnahmen in Ungarn
grundsitzlich anders, gar fundamen-
taler, radikaler, weitreichender? Die
Hintergriinde beider Lander, ihre his-
torischen Entwicklungen des Medien-
marktes und des Verhéltnisses zwischen
staatlichen Medien und Regierungspar-
tei dhneln sich jedenfalls stark. Wird
hier bei dhnlichen Phédnomenen even-
tuell eine Voreingenommenheit der
Presseberichterstattung deutlich, die in
Teilen sogar als Haltungsjournalismus
bezeichnet werden muss?

Die Medien als Beute

In dieser Debatte wird ein grundle-
gendes Problem der ostmitteleuropéi-
schen Medienlandschaft sichtbar. Ein
Versténdnis der jiingeren Vergangenheit
ist unabdingbar, will man die Entwick-
lungen der letzten Jahre nachvollziehen.
Die Entflechtung im Kommunismus ein-
studierter Verschrinkungen zwischen
Politik und Medien gestaltete sich in
der Nachwendephase schwieriger als
gedacht, da die Postkommunisten nicht
bereit waren, ihre ererbten Einfluss-
moglichkeiten und Monopole aus der
Hand zu geben.

Die Beeinflussung staatlicher Medien
durch die jeweilige Parlamentsmehr-
heit war im Folgenden stets das Ziel po-
litischer Akteure, unabhéngig ihrer po-
litischen Couleur, gewesen. Dies fiithrte
zu einer institutionalisierten Praxis po-
litischer Einflussnahme. Alte Seilschaf-
ten der Kommunisten bestimmten das
System nach der Wende und wirkten



Sofort nach dem Wahlsieg von Peter Pellegrini
begann ein GroBteil der deutschen Medien,

Q

ein diisteres Zukunftsbild von der Slowakei zu entwerfen. s

EAY OIS /R

noch jahrzehntelang fort. Gleichsam
rekrutierten sich so auch die Vertreter
der medialen Elite im Wesentlichen aus
einem Reservoir im alten System sozia-
lisierter Journalisten.

Dies fiihrte gerade in den Neunzi-
gerjahren zu starken politischen Aus-
einandersetzungen um die Medien, die
auch als ,Medienkriege“ bekannt sind.
Die Neubesetzung einflussreicher Pos-
ten Hand in Hand mit den Regierungs-
wechseln stellte ein wiederkehrendes
Muster in der Region dar. Dahinter
stand das Ziel, entweder bestehende
linksdominierte Machtstrukturen auf-
zubrechen oder aber diese Versuche
riickgdngig zu machen.

Uberschitzter ORR

Gleichzeitig sollte der Effekt dieses
Phédnomens im Hinblick auf die ,propa-
gandistische Beeinflussung” der Bevol-
kerung nicht iiberschétzt werden. Einer
Studie des Medienforschungszentrums
Médianéz6 Kozpont zufolge nutzen le-
diglich 1,6 Prozent der Ungarn den ORR
als alleinige Informationsquelle — 73,3
Prozent hingegen sowohl linke als auch
rechte Medien.

Prestige und Glaubwiirdigkeit des
ORR waren schon aufgrund der kom-
munistischen Vergangenheit kaum
gegeben, die fortgefithrte Praxis politi-

scher Einflussnahme setzte dies auch

im neuen, demokratischen System fort.
Mit der Kommerzialisierung und Off-
nung des Medienmarktes fiir private
Akteure erlosch das Monopol des ORR
auf einen Schlag. Allerdings pragt die
politische Polarisierung bis heute die
Medienlandschaft.

Durchaus interessant ist jedoch, dass
diese Vorgidnge in der internationalen
Berichterstattung kaum oder nur selek-
tiv gewiirdigt wurden. Im Gegensatz zur
Amtszeit der konservativen ersten Or-
ban-Regierung stiefl das systematische
L2Aushungern“ konservativer Medien
durch die sozialistische MSZP-Regie-
rung nach 2006 mittels der gezielten
Vergabe von staatlichen Werbeauftra-
gen auf nahezu keine Kritik. Einzig die
Magyar Nemzet konnte sich damals als
letzte groBe biirgerliche Tageszeitung
auf dem Markt halten. Die Abschaffung
der Rundfunkgebiihr als Wahlgeschenk
im Jahre 2002 durch dieselbe Partei
machte den ORR wiederum vollsténdig
von staatlicher Finanzierung abhéangig.

All dies soll im Ubrigen keinesfalls
die kritikwiirdige Praxis der einen Sei-
te zugunsten der anderen Seite herun-
terspielen. Vielmehr stellte diese Form
des medialen ,Giinstlingswesens“ kein
parteispezifisches Phidnomen, sondern
eine Konstante ostmitteleuropéischer
Medienpolitik dar. Ebenso bedauerlich

A\ 9

i F,

) 4 o

ist es allerdings, wenn diese Verhal-
tensweise abhédngig von politischer Ge-
sinnung toleriert oder kritisiert wird.
In den Bewertungen Ungarns durch
renommierte Indizes der Pressefreiheit
schlug sich in den betreffenden Jahren
keine nennenswerte Kritik an diesen
Schritten durch die MSZP nieder.

Neue Regierung -
neue Medienlandschaft

Konsultiert man eben jene Indizes nur
ein paar Jahre spater, nach dem Amts-
antritt einer abermaligen Orban-Regie-
rung, scheint das Land eine spektakula-
re Kehrtwende vollfithrt zu haben. Auf
den zweiten Blick unterschied sich die
Neustrukturierung des Mediensystems
nur unwesentlich von der ungliickli-
chen, aber leider gingigen Praxis der
Vorgiangerregierungen, wenn auch der
Fidesz diese in einem neuen Medienge-
setz kodifizierte.

Nun floss ein grofler Strom staatli-
cher Werbeauftridge zu den bis dahin
verdorrten konservativen Medien, wéh-
rend die Quelle fiir die bisher reichlich
bewésserten linken Medien versiegte
und diese fortan auf dem Trockenen sa-
Ben. Auf ein biirgerliches Medienster-
ben folgte ein linksliberales. Das wohl
prominenteste Opfer dieser Entwick-
lung im Printbereich war die altgedien-

12. April 2024 | Nr. 7

Foto: MTI / Bogldrka Bodnar




PoLiTIK

BUDAPESTER ZEITUNG

te, aber unrentable linke Tageszeitung
Népszabadsag. Die sozialistische Partei
entschloss sich daraufhin, ihre Beteili-
gung an der Zeitung abzustofen und an
einen konservativen Unternehmer zu
verduBlern, der die Zeitung kurz darauf
einstellte. Die Leserschaft migrierte zur
letzten verbliebenen linken Tageszei-
tung Népszava, welche daraufhin ihre
Auflage verdoppelte und sich bis heute
auf dem Printmarkt behaupten kann.
Nennenswerte Reichweiten werden
heute aber nur noch im Online-Markt
generiert, auf dem alle politischen Aus-
richtungen vertreten sind.

Mediengesetz
ohne Maf} und Mitte?

Was ist also tatséchlich nach dem
Mediengesetz passiert? Die Aufsicht
des ungarischen Medienmarktes wur-
de unter einer zentralen neustruktu-
rierten Behorde gebiindelt, die fortan
fir alle Medienzweige sowie Lizenz-
vergaben zustindig war. Bereits wih-
rend der Amtszeit der sozialistischen
Vorgingerregierung war seitens der
EU eine Neuregulierung audiovisuel-
ler Mediendienste angemahnt worden.
Dieser Reformaufforderung wurde bis
2010 jedoch nicht nachgekommen. Der
neuen Behorde steht ein Medienrat
vor, dessen Mitglieder vom nationalen
Parlament gewidhlt werden. Kritiker
befurchteten die potenzielle Sankti-
onsmacht dieser Institution nach ver-
meintlich politischen Gesichtspunkten.
Wie gestaltet sich also die Praxis?

Von den 1.167 Strafentscheidungen
der Medienbehorde in den ersten zehn
Jahren ihres Bestehens entfielen 87
Prozent auf einen kleinen Kreis von
15 Medien. Die grofiten Strafsummen
sammelten hierbei der internationale
Konzern RTL (210.287.000 Forint / ca.
550.000 Euro), der Fidesz-nahe konser-
vative ungarische Fernsehkanal TV2
(148.878.200 Forint / ca. 390.000 Euro)
und die offentlich-rechtliche Rund-
funkgesellschaft Duna Médiaszolgal-
taté Nonprofit Kft. (77.604.372 Forint /
ca. 200.000 Euro). Technische Griinde
iiberwiegen, aber auch Verstofle gegen
die moralische und politische Etikette
konnen bestraft werden. Eine politische
Voreingenommenheit ldsst sich aus den
Daten per se nicht ableiten.

Des Weiteren sind iuberméafligen Um-
strukturierungsbestrebungen  seitens
der Regierungen durchaus verfassungs-
rechtliche Grenzen gesetzt. Eine geplan-
te Sondersteuer, die maligeblich ausléan-

12. April 2024 | Nr. 7

dische Medienkonzerne getroffen hétte
und welche das ungarische Parlament
zum Zwecke der Renationalisierung des
heimischen Medienmarktes beschloss,
wurde vom Verfassungsgericht gekippt.
Die Regierung fiigte sich diesem Urteil.
Ein dhnliches Vorhaben der polnischen
PiS-Partei mehrere Jahre spater wurde
von Staatsprdsident Duda mit einem
Veto verhindert, da das Gesetz dem Ruf
Polens als Unternehmensstandort scha-
den wiirde.

Wer Feuer mit Feuer bekidmpft

Seit den Wahlen erlebt die polni-
sche Medienlandschaft einen erneu-
ten, noch radikaleren Strukturwandel.
Auch mit dem Regierungsantritt Do-
nald Tusks scheint sich das altbekann-
te Muster zu wiederholen, wenn auch
die politische Ausrichtung der Regie-
rungskoalition eine andere ist. Selbst
die allseits angefithrten Argumenta-
tionen erzeugen beim Beobachter ein
unangenehmes Déja-vu.

Warf im Jahr 2015 noch ein Abgeord-
neter der PiS der damaligen Regierung
vor, den ORR zu Propagandazwecken zu
missbrauchen und drohte ,die Liigner
aus dem Hoérfunk und dem Fernsehen
[zu] entfernen“, da das Volk ehrliche
Medien verdiene, so kiindigte Donald
Tusk im Wahlkampf 2023 an: ,Wir wer-
den genau 24 Stunden brauchen, um das
PiS-Fernsehen wieder in ein 6ffentliches
Fernsehen zu verwandeln. Nehmen
Sie mich beim Wort.“ Der Medienwis-
senschaftler Krzysztof Grzegorzewski
von der Universitdt 1.6dz warnte, dass
auch bei der neuen Regierung nicht
vom Aufbau einer unabhingigen o6ffent-
lich-rechtlichen Anstalt die Rede sei.

Perpetuieren sich in Polen somit im
Augenblick die ,altbewahrten“ Miss-
stdnde ostmitteleuropéischer Medien-
systeme, setzt die neue PO-Regierung
in Sachen Tempo und Radikalitidt mit
der vollumfinglichen Auflgsung des
ORR Dbisher ungekannte MaBstébe.
Nachdem das polnische Verfassungsge-
richt diesen Schritt fiir illegal erklart
hatte, bezeichnete das Kulturministeri-
um das Urteil kurzerhand als ungiiltig
und sprach dem Verfassungsgericht die
Legitimitdt ab — eine eigenwillige Aus-
legung der Rechtsstaatlichkeit.

Fazit

In den Demokratien Ostmitteleuropas
ist ein medienpolitischer Revanchismus
im Tauziehen um die Interpretations-

und Deutungshoheit zur Tradition ge-
worden. Diese Praxis stellt ein funda-
mentales Problem in der Region dar und
belastet die politische Kultur — von bei-
den Seiten des politischen Spektrums.
Bis aber die streitenden Parteien nicht

eine einvernehmliche Kompromisslo-
sung finden und stattdessen jeden poli-
tischen Machtwechsel als Machtergrei-
fung verstehen, wird es nicht gelingen,
aus diesem Teufelskreis auszubrechen.
Auch den neugewdihlten Regierungen



BUDAPESTER ZEITUNG

PoLITIK

Polens und der Slowakei scheint dies
nicht zu gelingen.

Die westliche Presse sollte sich keinen
Tllusionen hingeben und die Gewohnheit
ablegen, in Abhingigkeit von politischem
Wohlgefallen, schlechte  Praktiken
durch gute Absichten zu rechtfertigen.
Mit altbewédhrten Vorschlaghammerme-
thoden zu neuen Ergebnissen gelangen
zu wollen, zeugt nicht von ernsthaftem
Reformwillen. Mit der kompletten Auf-
losung des ORR hat Polen einen gefihr-

Die MTVA-Zentrale im Budapester Stadtteil Obuda:

Lediglich 1,6 Prozent der Ungarn nutzen

den ungarischen ORR als alleinige Informationsquelle.

lichen Prizedenzfall geschaffen, der nun
auch in der Slowakei zur Anwendung
kommen konnte. Damit wird dem Glau-
ben der Biirger an die Institutionen der
Demokratie weiterer Schaden zugefiigt.

Dass gerade offentlich-rechtliche Me-
dien in Deutschland iiber die Zerschla-
gung eines Offentlich-rechtlichen Rund-
funks jubeln, erscheint skurril. Wenn
man als Berichterstatter mit Neutra-
litatsanspruch fiir dieselben Vergehen
nur Regierungen des einen politischen

g
S
3
s
&
8
N
3
S
S
w

Lagers kritisiert, ldsst man seine ge-
rechtfertigte Kritik nicht nur unglaub-
wiirdig erscheinen, man unterminiert
auch das Vertrauen der ostmitteleuro-
péaischen Biirger in die Objektivitat der
ausldndischen Medien. Bis dieses Pro-
blem erkannt wird, scheint es fiirs Erste
weiterhin zu heiflen: Quod licet Iovi, non
licet bovi.

Die Autoren sind Mitarbeiter beim
Deutsch-Ungarischen Institut.

12. April 2024 | Nr.7




